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Die Verschiedenen ELITE Versionen:

Acorn
Electron
Acorn
BBC B
Commodore C64 Sinclair
Spectrum 48k
Amstrad CPC MSX Tatung
Einstein
Acorn Electron Box Acorn BBC B Box Commodore C64 Box Sinclair Spectrum Box Amstrad CPC Box MSX Box Tatung Einstein Box
Acorn Electron Screen Acorn BBC B Screen Commodore C64 Screen Sinclair Spectrum Screen Amstrad CPC Screen MSX Screen Tatung Einstein -

Apple II NES Acorn
Archimedes
Amiga Atari ST IBM PC
Apple II Box NES Box Acorn Archimedes Box Amiga Box Atari ST Box IBM PC Box
Apple II Screen NES Screen Acorn Archimedes Screen Amiga Screen Atari ST Screen IBM PC Screen

Missionen:Tribble / Trumble

Tribble:

Bei einem Kontostand von 6553.6 Credits werden Tribbles / Trumbles zum Kauf angeboten. Wenn sie gekauft werden, essen sie die Ladung und vermehren sich. Wenn sie sich stark vermehrt haben, kann man sie auf dem Hauptschirm laufen sehen! Sie sind absolut nutzlos und können vernichtet werden, indem das Schiff sehr nah an eine Sonne herangeflogen wird. Wird die Rettungskapsel verwendet, kommt ein Tribble mit und die Probleme fangen mit dem nächsten Schiff wieder von vorn an.


Supernova:

Nach verlassen des Hyperraumes läuft der gesamte Treibstoff durch ein Leck aus. Nach andocken an der Station wird dir berichtet, daß die Sonne zu einer Supernova wird. Man fragt dich, ob du Flüchtlinge aufnimmst. Nimmst du die Mission an, wird deine Ladung gelöscht, um Platz für die Flüchtlinge zu schaffen und du mußt sofort die Station verlassen. Um aus dem System zu gelangen, kannst du den Galaktischen Hyperraumantrieb verwenden, oder mit dem Raumgreifer Treibstoff aufsammeln, um einen normalen Hyperraumsprung durchzuführen. Als Belohnung gibt es Edelsteine, oder 1000 Credits (je nach Version).


Gestohlenes Polizei Schiff:

Das Militär bittet dich um Hilfe, ein gestohlenes Polizei Schiff zu verfolgen und zu zerstören. Belohnung: 4000Credits.


Thargoiden Baupläne:

Es wird dir angeboten abgefangene Baupläne eine Thagoiden Kampfschiffes von einem Planeten zu einem anderen zu bringen. Typischerweise eine sehr lange Reise, bei der dir auf dem ganzen Weg Thargoiden begegnen. Bei einigen Versionen findest du heraus, daß du nach dem beschwerlichen Weg nur ein Köder warst! Belohnung: 5000 Credits, oder Zusatz Energie Akkus (besser als die Standard Akkus.)


Asteroiden bombardement:

Ein Planet wird von einer Kollision mit einem Asteroidenfeld bedroht. Alle Schiffe die versucht haben die Katastrophe zu verhindern, wurden zerstört. Es liegt an dir den Planeten zu retten! Belohnung: 6000 Credits.


Tarnschirm:

Es gibt Berichte von einem Schiff in einem benachbarten Sektor, welches mit einem Tarnschirm ausgerüstet ist. Zertöre es! Es ist zeitweise unsichtbar für den Radar- und den Sichtschirm und kann nicht von Raketen verfolgt werden. Das Schiff ist eines der 3 Asp's die dir begegnen, wenn du in dem System eintriffst. (Versions abhängig, angelehnt an die Novelle). Belohnung: Tarnschirm, wenn du es schaffst ihn mit dem Raumgreifer aufzunehmen.


Invasion der Thargoiden:

Eine Station in der Nähe wurde von Thargoiden übernommen. Angeblich verfügen die Thargoiden über ein Hyperraumsprung Störgerät. Wenn die von einer Flotte Thargoiden Schiffen beschützte Station zerstört wird, gibt es das Störgerät als Belohnung. Außerdem bekommst du den Rang "Archangel"! Es ist nicht möglich, an der Station anzudocken.

Constrictor:

Ein Top-Secret Prototyp Schiff wurde gestohlen - die Constrictor. Du must sie suchen und zerstören. In Galaxie 1: es wird dir berichtet, wo sie zuletzt gesehen wurde. In Galxie 2: es wird dir nur berichtet, daß sie die Galaxie gerade erst erreicht hat und du mußt dich an das System erinnern, bei dem du selbst in die Galaxie gekommen bist. Schreibe alle Systeme auf, die du in der Galaxie besucht hast, dies sind die Systeme in denen das Schiff zu finden ist. Die Constrictor ist sehr schwer zu zerstören und gegen Energie Bomben immun. Belohnung: Credits abhängig von der Version (bis zu 10000).


Versionen:

Acorn Electron

(Acornsoft, 1984) Die Acorn Electron Version ist die einfachste Version. Es gibt nur die begrenzte Anzahl von Schiffen, keine Darstellung der Sonne (Raumgreifer kann nur zum Aufnehmen von Ladung verwendet werden). Die Grafik ist nur Monochrom. Alle Raumstationen sind Coriolis Stationen. Keine Missionen. Emulator: ElectrEm


Acorn BBC

(Acornsoft, 1984) Die erste ELITE Version ist die für den Acorn BBC Micro. Für die Acorn 8Bit Rechner gibt es angeblich viele Verschieden Versionen. Leider muß ich zugeben, daß ich mich mit der Acorn Hardware nicht besonders gut auskenne. Dies sind die einzelnen Versionen: BBC Tape / Disk, BBC Master, BBC Tube, BBC Master Compact. Weiterhin gibt es noch ELITE A und eine executive Edition. Vielleicht kann mich ja ein Insider über die verschiedenen Geräte mal informieren. Bei der BBC Disk Version gibt es beim andocken an eine Station eine kleine Sequenz, die den Hangar mit verschiedenen Schiffen zeigt. Die Tape Version hat nur die eingeschränkte Anzahl unterschiedlicher Schiffe. Missionen: Constrictor, Thargoiden Baupläne. Emulator: BeebEm


Commodore C64

(Firebird, 1984) Die "Brotkasten" Version ist ebenso farbenfroh, wie die BBC Version, allerdings ist die Auflösung geringer. Vermutlich ist dies die am meisten Verkaufte Version in Deutschland, da sich der C64 dort der größten Beliebtheit erfreute. Missionen: Tribble, Constrictor, Thargoiden Baupläne. Emulator: Vice


Sinclair Spectrum 48k

(Firebird, 1985) Wie bei dem BBC soll es auch für den Sinclair Spectrum erweiterte Versionen geben. Ob diese offiziell Verkauft wurden, ist mir nicht bekannt. Es war das erste Spiel, welches den Lenslok Kopierschutz hatte. Dabei mußte eine Plastiklinse auf den Monitor gehalten werden, um zwei Zeichen zu entziffern. Es gibt einen lustigen Bug: wenn eine Rakete ihr Ziel verfehlt, fliegt sie zu der letzten bekannten Position und verharrt dort bis zum Ende aller Tage. Es ist nicht möglich sie zu zerstören. Gelegentlich kommt es vor, daß Stationen von Piraten besetzt sind. In diesem Fall erscheint nur die Meldung: "Pirates have taken over your Ship - Game Over". Missionen: Supernova, Tarnschirm, evtl. weitere. Emulator: ZX32


Amstrad CPC

(Firebird, 1985) Mein Dank gilt immer noch meinem Vater, der damals einen Schneider CPC kaufte. ELITE war das erste Original Spiel, welches ich mir zulegte. Das einzige, was besser ist als ein CPC Emulator, ist ein original CPC auf dem ELITE heute immer noch viel Spaß macht. Bei der CPC Version gab es auch nur die begrenzte Auswahl an Schiffen, aber mit der "Fer de Lance". Dieses Schiff wird immer von Kopfgeldjägern geflogen. Die Einstugung wird nicht auf "gesucht" geändert, wenn man diese Schiffe beseitigt. Wie bei der Spectrum Version gibt es Stationen, die von Piraten übernommen werden können (zum Glück sehr selten). Missionen: Supernova, Invasion der Thargoiden, Tarnschirm. Emulator: NO$CPC, CPCEmu


MSX

(Mr. Micro Ldt.) Eine der kuriosesten 8Bit Rechner ist zweifellos der MSX. Das BASIC von Microsoft, vertrieben von Sony und Philips. In Deutschland ziemlich erfolglos. Dafür eine ELITE Version zu finden ist schon großes Glück! Missionen: Supernova, Constrictor, Thargoiden Baupläne, Invasion der Thargoiden. Emulator: RuMSX


Tatung Einstein

(Mr. Micro Ldt.) Über den Tatung Einstein läßt sich im Internet nur sehr wenig heraus finden. Selbst auf der ELITE Homepage von Ian Bell wird der Einstein nicht erwähnt. Der Karton und die Tastaturkarte sind umgelabelte Spectrum Versionen. Inzwischen gibt es im Internet einen Emulator für den Tatung Einstein und auch ein ROM lässt sich auftreiben. Mit Hilfe von cpdread kann ein Image der 3,0 Zoll Diskette erstellt werden. Leider lässt sich ELITE von diesem Image nicht starten :-(( Möglicherweise gab es auch bei dem Tatung, wie beispielsweise bei dem CPC (mit dem sich die Tatung Disketten nicht lesen lassen) einen Kopierschutz auf der Diskette. Da der Einstein so wenig verbreitet ist, zählt diese Version zu den wertvollsten (und teuersten) meiner Sammlung. Schiffstypen, Missionen: unbekannt. Emulator: M.E.S.S.


Apple II

(Firebird, 1985) Die Graphik ist nicht besonders berauschend aber mehr war aus dem Apple II wohl nicht herauszuholen. Für den Apple II wurde kein eigener Karton hergestellt, sondern nur eine andere Version umgelabelt. Wenn die Bildschirmauflösung geändert wird, sollen sich lustige Farbveränderungen einstellen. Missionen: unbekannt. Emulator: Apple II Oasis


Nintendo Entertainment System

(Imagineer 1991) Laut Ian Bell ist die NES Version die geeigneteste, wenn man das alte ELITE-feeling noch einmal spüren möchte. Ich persönlich denke, daß die geeigneteste Version die ist, mit der man ELITE das erste mal gespielt hat :-) Beim NES gibt es eine Laufschrift wie bei Star Wars. Bevor man richtig spielen kann, muß eine kurze Übungsmission geschafft werden (3 Piratenschiffe erledigen). Missionen: unbekannt. Emulator: FCE Ultra


Acorn Archimedes

(Gringras & Burch, 1991) Die Archimedes Version hat die reichhaltigste Ausstattung von allen. Ein Kartenset, auf dem jedes Schiff einzeln beschrieben ist. Einen kleinen Block auf dem sich die Marktpreise der Planeten notieren lassen. Und sie ist heute noch zu kaufen (Stand: 07.2001). Für die Graphik gibt es einen netten Patch, der am oberen Bildschirmrand zwei Plüschwürfel erscheinen läßt, ganz im Style der Amerikanischen Straßenkreuzer. Da die Archimedes Version so spät nach der ersten ELITE Version erschienen ist, vermute ich, daß alle Missionen implementiert wurden. Die ausgefüllte Vektorgraphik hat jedem 8Bit Nutzer klargemacht, daß die Tage der 8Bit Rechner gezählt waren... Emulator: Red Squirrel


Commodore Amiga

(Telecomsoft, 1988) Für den Amiga ist ebenfalls der erste Nachfolger erschienen: ELITE Plus. Wie bei der Atari ST Version ist die Vektorgraphik ausgefüllt. (Die 16Bit Versionen sind ja auch ganze 4 Jahre später erschienen.) Bei der Amiga Version gibt es ein paar nette Erweiterungen: es gibt es ein weiteres Schiff, die Wolf MK-II. Die Thargoiden greifen während des Fluges im Hyperraum an. Gelegentlich greifen sogar Piraten und Thargoiden gleichzeitig an. Es gibt im Cockpit keine Warmlampe, wenn das Schiff angegriffen wird. Wie bei der Atari ST Version werden die feindlichen Schüsse nicht als Strahlen, sondern als farbige Kugeln dargestellt. Missionen: Supernova, Constrictor, Thargoiden Baupläne, Invasion der Thargoiden, Tarnschirm. Emulator: WinFellow


Atari ST

(Firebird, 1988) Graphisch ist die Atari St Version schon um einiges netter, als die 8Bit Versionen. Ausgefüllte, fließende Vektorgraphik ist mit den alten 8Bit Rechnern nicht möglich gewesen. Allerdings sind die Kämpfe im All etwas merkwürdig geworden. Anstelle der Laser-"Strahlen" werden die Schüsse der Gegner durch farbige Kugeln dargestellt. Außerdem fangen die Gegner erst an zu feuern, wenn sie sehr nah sind. Missionen: Supernova, Constrictor, Thargoiden Baupläne, Invasion der Thargoiden, Tarnschirm. Emulator: WinSTon


IBM PC 8086

(Microprose, 1987) Bei der PC Version konnte zwischen unausgefüllter und ausgefüllter Graphik ausgewählt werden. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend schneller Rechner - ab 6MHz 80286. Realisiert sind die beiden Modi durch zwei unabähgige Programme. Ohne PC Bremse läßt sich ELITE auf dem PC nicht ohne Frust spielen. Missionen: Supernova, Invasion der Thargoiden, Tarnschirm.


Quelle:

Die meisten dieser Informationen wurden von mir übersetzt und stammen von der folgenden Seite:
http://www.btinternet.com/~robert.pfeifer/elite/afefaq.htm

Ränge und Wertungen

Bei der BBC Version wird jedes Schiff als ein Abschuß gewertet. Bei anderen Versionen wurde ein "fractional" Byte eingefügt, welches mit "Kill Offset" in der folgenden Tabelle angegeben ist.
NameGrößeEnergieSpeedmax.
Miss.
max.
Loot
Bonus
(CR)
Kill
Offset
Coriolis Stn.16024006m0t0.00.00
Dodec Station18024000m0t0.00.00
Missile402440m0t0.01.C0
Tharglet4020300m0t5.00.64
Space Junk161780m0t0.00.32
Escape Capsule161780m0t0.00.32
Platelet1016160m0t0.00.20
Cargo Cannister2017150m0t0.00.1F
Boulder3020300m0t0.10.14
Astroid8060300m0t0.50.19
Rock Splinter1620100m0t0.00.1E
Shuttle503280m15t0.00.32
Transporter5032100m0t0.00.33
Rock Hermit80180302m7t0.01.00
Police Viper75140321m0t0.00.50
Traders
Cobra III
95150283m3t0.02.C0
Python80250203m5t0.02.00
Boa70250244m5t0.02.80
Anaconda100252147m7t0.03.00
Pack Hunters
Sidewinder
6570370m0t5.01.00
Mamba7090302m1t15.01.80
Tikrait6080300m1t10.01.00
Adder5085240m0t4.01.10
Gecko9970300m0t5.51.00
Cobra I9990262m3t7.52.00
Worm9930230m0t0.00.96
Lone Wolves
Cobta III
95150282m1t17.53.80
Asp II60150401m0t20.03.40
Python80250203m2t20.03.80
Fer de Lance40160302m0t0.03.C0
Moray30100250m1t5.02.40
Thargoid99240396m0t50.08.00
Constrictor65252364m3t0.010.00
Cougar70252404m3t0.010.00

RangBBC, C64, AppleII (hex)NES (hex)Arc (dec)
Harmless0x00000x00000000
Mostly Harmless0x00080x00020049
Poor0x00100x00080401
Average0x00200x00181009
Above Average0x00400x002C1501
Competent0x00800x00822501
Dangerous0x02000x02004501
Deadly0x0A000x0A003000
Very Deadly--8000
ELITE0x19000x19009801
Die Daten stammen von Jade's FFE Homepage.

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