ELITE Demos Eine Ebene Zurück Home ELITE Handbücher
 ELITE Home   inoffiziell   BBC   MSX   Amiga   ELITE+ 
 Versionen   Manual   C64   Einstein   Atari ST   Frontier 
 Nachfolger   Novelle   Spectrum   Apple II   Archimedes   Encounters 
 Demos   Electron   CPC   NES   IBM PC   Dangerous 


Inoffizielle ELITE Versionen:

X - Beyond the Frontier
X - Beyond the Frontier Screen
Das erfolgreichste kommerzielle Spiel, welches dem ELITE Spielprinzip am nächsten kommt, ist zweifelsohne "X - Beyond the Frontier". Auch hier kann man wahlweise eine Karriere als Pirat, oder Händler beginnen. Das verfügbare Universum ist zwar um einiges kleiner, aber die herrliche Grafik lässt dieses Manko schnell vergessen. Das einzige was wirklich unschön implementiert wurde, sind die überreste einer explodierten Raumstation: es gibt keine! Die Station kann noch so gross sein, wenn sie zerstört wird bleibt nix davon übrig. Bei der Story hat sich Egosoft etwas anderes einfallen lassen: die Menschheit hat den Prototyp eines Sprungantriebes entwickelt. Bei einem Testflug passiert natürlich, was nicht passieren darf - eine Fehlfunktion bringt die "Petit X" in einen unbekannten Teil des Universums. Dort bekommt man dann einen kleinen Kredit und das eigentliche Spiel beginnt. Der Sprungantrieb ist dann selbstverständlich kaputt und man muss die dort vorhandenen Sprungtore nutzen. Freunden der Sci-Fi Romane sei das Add-On "X-Tension" empfohlen. Dem Karton liegt ein sehr gut geschriebener Roman zum Spiel bei (geschrieben vom Webmaster - cool). Leider gibt es keine Möglichkeit auf der Planetenoberfläche zu landen. Dies wird wohl auch nicht bei X2 implementiert. Eine echte Empfehlung ist die "X-Gold Edition", die es für eine handvoll Euro's gibt.


X2 - Die Bedrohung
X2 - Die Bedrohung
Der Nachfolger von X wartet wieder mit hervorragender Grafik auf, die aktuelle Hardware gut auslastet. Bump Mapping verleiht den Oberflächen ein realistisches Aussehen. Auch für X2 gibt es wieder einen Roman: "Nopileos" (muß diesmal leider seperat erworben werden). Bei dem Nachfolger wurde das bewährte Spielprinzip beibehalten und nur dezente Neuerungen eingeführt. Das Universum ist größer geworden, ebenso die Anzahl der Schiffe und Waffen. Neu ist auch die Möglichkeit mit Hilfe der SkriptEngine Erweiterungen herunter zu laden. Für Anfang 2005 ist eine Erweiterung geplant: X2 - Die Rückkehr.


ELITE-Starfighter
ELITE-Starfighter
Ein low-Budget ELITE Clon. Kommerziell, aber kein "Vollpreis" Spiel. Ich frage mich, ob der Publisher Novitas Lizenzgebühren an Bell/Braben gezahlt hat. Da dies nicht erwähnt wird, bzw. keine Rede von einem offiziellen Nachfolger die Rede ist, halte ich dies für unwahrscheinlich. Worauf sich die Frage stellt, ob David Braben dieses Spiel schon gesehen hat. Wie dem auch sei; die Grafik ist durchaus nett, allerdings will so recht keine Atmosphäre aufkommen. Es wirkt irgendwie "einfach", die Menüs sind ein wenig hakelig und das Cockpit ist extrem einfach gehalten. Bei einem Preis von 15,- Euro aber durchaus (für Fans) empfehlenswert. Allerdings finde ich die Darstellung der Cobra MK-IV nicht besonders gelungen. Es wäre schöner gewesen, wenn das Design mehr an das Original angelehnt wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Faulcon deLacy Spaceways von der ästhetischen, sportlichen From zu dieser offenen Konstruktion über geht.
Cobra MK-IV?


ELITE - The New Kind
ELITE-Starfighter
Glücklicherweise sind unter den zahlreichen ELITE Fans auch einige Programmierer. So sind im Laufe der Zeit ELITE Freeware Versionen erschienen. Leider sind moderne Rechner oft zu schnell, sodas eine PC-Bremse für die inzwischen auch schon etwas älteren Versionen erforderlich ist. Auf "spielbarer" Hardware sieht diese OpenGL Variante super aus und macht wie das Original einen Heidenspass!


ELITE für PalmOS
ELITE für Palm OS
Fü das PalmOS gibt es eine sehr gute Umsetzung, die vermutlich aus Copyright Gründen nicht publiziert werden darf. Gerüchten zur Folge soll sie bei P2P Tauschbörsen schon gesichtet worden sein.
The Cobra in your pocket


ELITE Demos Eine Ebene Zurück Home ELITE Handbücher