CHOLO Zurück Home Freescape

DESCENT

DESCENT Versionen
Das einzig wahre 3D Spiel. Wie kann bei Spielen wie Unreal, oder Quake nur von 3D gesprochen werden, wo der Spieler doch gerade mal ein bißchen "hüpfen" kann? Im großen und ganzen läuft der Spieler doch nur in äußerst 2Dimensionaler Weise umher. Echtes 3D bieten halt doch nur Spiele wie DESCENT. Nun ja, zugegeben: Quake macht im Netz einen höllen Spaß und die Steuerung von DESCENT läßt sich nicht gerade als einfach zu erlernen bezeichnen. Aber mit ein wenig Training ist das kein Problem. Wer sich an die komplexe Steuerung gewöhnt hat, wird die Vorzüge schnell zu schätzen wissen. Auch Features wie fernlenkbare Raketen sind in den Ego-Shootern nur selten zu finden...


DESCENT I

320 x 200 - mit dieser Auflösung mußte man sich 1994 begnügen. Das grundlegende Spielprinzip war stark angelehnt an andere Ego-Shooter die zu der Zeit aktuell waren: finde der Reihe nach den blauen, gelben und roten Schlüssel und zerstöre den Hauptreaktor. Wenn sich in den Gängen etwas bewegt, dann halte drauf. That's it. Dieses überaus einfache Prinzip reichte für einige Stunden Spielspaß. Das ganze in unterirdischen Höhlensystemen auf verschiedenen Planeten. Diese Gänge werden mit dem Pyro GL durchflogen, der in alle Richtungen manövrieren kann. Dies ist dann auch der Punkt, mit dem viele Spieler sich nicht anfreunden konnten - ohne Übung verliert man schnell die Orientierung im Drei-Dimensionalen Raum. Mit ein wenig Übung ist es aber eben das, was den Reiz von Descent ausmacht. Die Option im Netz zu spielen gab es schon bei Descent 1. Natürlich alles unter reinem DOS mit IPX Netzwerk-Treibern. Einige Zeit später wurde von treuen Fans die Engine komplett überarbeitet. Heraus kam die 3Dfx Voodoo Version, die unter Windows eine Auflösung von 800 x 600 bot.
Descent 1 Screenshot VGA Descent 1 Screenshot 3Dfx
Einziger kleiner Nachteil der 3Dfx Version ist, daß es keine Cockpit Version gab, die mir persönlich am besten Gefallen hat. Die weitaus schönere Graphik hat diesen Nachteil aber vollständig ausgeglichen. Der Screenshot gibt leider nicht ganz die volle Pracht der Graphik wieder und da 3Dfx leider vom Markt verschwunden ist, wird es leider nur noch eine Frage der Zeit sein, bis diese Version in Vergessenheit gerät...
Descent 1 Box

Descent 2 Box

DESCENT II

Im Jahr 1996 hat das Parallax Team einige Neuerungen in Descent II eingebaut. Vielen Spielern waren die Level zu komplex und unübersichtlich. In jedem Level galt es den Guide-Bot zu finden und zu befreien. Danach hat er dem Spieler mehr oder weniger bereitwillig den Weg zum nächsten Ziel gezeigt. Das Gameplay blieb weitestgehend unverändert. Bei manchen Leveln galt es anstelle des Hauptreaktors einen Boss-Robot zu besiegen. Natürlich wurden neue Waffen kreiert, wie zum Beispiel die Earthshaker Missile, mit der man sich schnell Freunde machen kann;-))
Descent 2 Screenshot VGA Descent 2 Screenshot 3Dfx

Wie auch Descent I ist der zweite Teil ein reines DOS Programm wofür es später einen Windows 95 Patch gab. Ein Patch für 3Dfx Karten folgte ebenfalls später - leider ebenfalls ohne Cockpit Ansicht. Ein weiteres nettes Feature sind die Anfangs erwähnten Guided Missiles. Mit der normalen Steuerung können diese Raketen durch die Gänge manövriert werden. Allerdings sollte man sich vorher ein ruhiges Plätzchen suchen, denn das eigene Schiff kann natürlich weiterhin angegriffen werden. Das Cockpit bietet zwei Fenster, die frei konfigurierbar sind: Rückblick Monitor, Raketen Ansicht, oder Waffen Auswahl. Der Rückblick Monitor ist äüßerst effektiv gegen unliebsame Überraschungen aus dem Hinterhalt.


DESCENT III

Der vorerst letzte Teil der Descent Reihe erschien 1998. Die DOS Ebene ist endgültig verlassen, da nahezu alle Spiele die DirectX Schnittstelle nutzen. Natürlich hat es wieder einige Änderungen gegeben. Der Guide-Bot, sowie der Nachbrenner sind nun Serienmäßig an Bord. Dies ist auch zwingend Notwendig, da die Level um ein vielfaches komplexer geworden sind. Aber so richtig lernt man den Guide-Bot erst zu schätzen, wenn man das End-Video sieht... Bei den Waffen hat sich auch wieder einiges verändert: Mikrowellen, Mass-Driver, Flammenwerfer um nur ein paar zu nennen. Die Multiplayer Option wurde um die Möglichkeit erweitert im Internet zu spielen - aber Vorsicht: die Spieler, die sich heute noch auf dem Parallax Server tummeln sind echte Cracks, die mit Sicherheit keine einfachen Gegner sind.
Descent 3 Screenshot
Descent 3 Box


DESCENT IV

...wird es wohl leider nicht geben:-(


Add-On Level

Descent 2 Level - Downtown

Für alle Versionen gab es Level Editoren mit denen (eine nicht geringe Anzahl an freien Stunden vorausgesetzt) eigene Level erstellt werden können. Die fünf Donwtown Level habe ich für Descent 2 erstellt. Im Netz gibt es eine vielzahl unterschiedlichster Level zum Download bereit. Die beste Adresse hierfür ist wohl www.descent2.com. Hier gibt es nicht nur Level, sondern auch Patches und alles, was der Material Defender zum überleben braucht...

CHOLO Zurück Home Freescape