ELITE Zurück Home Descent

Cholo

Name: RAT - Type: Rizzo
Name: HACKER - Type: IGOR
Name: FLYEYE - Type: ANNEKA
Name: CAMERA - Type: RIDLEY/FELINI
Name: LEADY - Type: GORT
Name: SHIP - Type: QUEEN
Name: DOCTOR - DRJOHN: Rizzo
Name: COLA - Type: KOKE
Name: PLANE - Type: AVIATA
Name: GUARD - Type: SKUM0x
CHOLO Titelbild (Schneider CPC)

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele für den CPC. Kommerziell ist es vermutlich kein besonders grosser Erfolg gewesen. Es wurde gelegentlich als Nachfolger von ELITE angepriesen. Jedoch ist die einzige Gemeinsamkeit zwischen diesen Beiden Spielen, die in diesem Fall ziemlich langsame 3D Vektor Grafik und dass Firebird der Publisher war. Aber man konnte sich frei durch die Landschaft bewegen, was mir immer schon sehr gut gefallen hatte. Wie für diese Zeit üblich, wird die Hintergrund Geschichte in einem kurzen Roman erzählt:
   Wir befinden uns irgendwann weit nach dem Jahr 2611. Dies ist zumindest das Datum in dem die Vorkriegskarte erstellt wurde. Der junge Jared Rumbold wächst in einem unterirdischen Bunker auf, den die Menschen nach einem Atomkrieg seit unzähligen Jahren bewohnen. Die Oberfläche der Stadt Cholo ist verseucht und für Menschen nicht bewohnbar. Dies sollen zumindest die Bunkerbewohner glauben. Denn dummerweise kann der Zentralcomputer die Bunkertüren nicht mehr öffnen und damit keine Panik ausbricht werden den Menschen falsche Werte über die aktuelle Strahlungshöhe gegeben. Jared wird ausgewählt eine äusserst schwierige Mission zu bestreiten: es soll mit Hilfe einiger Droiden, die noch in der Stadt aktiv sind, die Bunkertüren von aussen öffnen.

CHOLO Screenshot (Schneider CPC)
Ein Blick in CHOLO City. Links: Igor, Mitte: FlyEye
CHOLO City Karte (AD:2611)
In dem Handbuch wird der nicht ganz unwichtige Hinweis gegeben, als erstes mit Rat (Droide Typ Rizzo) in "Cyber I" einzuloggen und dort Die Datei PasslTxt herunterzuladen. Darin stehen die Passwörter für die übrigen Droiden, die sich noch in Cholo City befinden (Offensichtlich hatten die Programmierer ein Fabel für alte Science Fiction Filme wie: "Der Tag an dem die Welt still stand"). Alle Droiden haben 4 Speicherplätze für verschiedene Dateien, die bei direktem Kontakt ausgetauscht werden können. Und so spielt man sich zu Wasser, zu Lande und in der Luft durch die fantastische 3D Landschaft, bis sich die Bunkertüren öffnen lassen und die Bewohner befreit sind...

Erschienen ist Cholo 1987 für folgende Systeme:

Download: CHOLO - Handbuch Handbuch als PDF Dokument

Online: CHOLO - Handbuch Online Manual
Online: CHOLO - Story Online Story
Online: CHOLO - Komplettloesung Online Komplettlösung

Dank des hervorragenden Java Spectrum Emulators kann Cholo noch immer gespielt werden:

Cholo Box Front

ELITE Zurück Home Descent