Die Japaner Zurück Home Das Raumwunder

Autos

Der "Kadettilac" zeichnete sich durch eine reichhaltige Ausstattung aus: breite Alu Felgen, integrierte Sonnenblende, Recaro Sitze, schwarz abgesetzte Zierstreifen, Drehzahl- Öldruckmesser. Sein 1.3 Liter Motor ließ 75 Pferde frei, die eine Menge Fahrspaß erlauben, da sein Gewicht nicht durch spielereien wie ABS, oder Airbags belastet wurde. Leider mußte die spritzige Fahrweise durch eine nicht geringe Menge Super Plus bezahlt werden. Natürlich hat der Kadett D auch seine äußerst praktischen Seiten: die riesiege Heckklappe ermöglicht ein bequemes einladen... Auf diesem Wege möchte ich noch Tanja grüßen und ihr mitteilen, daß privatrechtliche Ansprüche erst nach 30 Jahren verjähren.


Opel Kadett 1.3SR
Kadett
VW Golf
Golf
Unkaputtbar! Das ist die passendste Umschreibung dieses äußerst treuen Fahrzeuges. Nach fast 20 Jahren läuft das gute Stück immer noch tadellos. Auch wenn ab Tempo 110 der Geräuschpegel so stark zunimmt, daß man vom weiteren belasten des Gaspedales abstand nimmt. Der elementarste Vorteil des Golf I ist, daß so wenig Technik unter der Haube steckt, daß einfach nichts kaputt gehen kann. Bei der Betrachtung moderner Automobile stellt sich mir die Frage, wieviel der kleinen elektronischen Helferlein nach 20 Jahren immer noch klaglos funktionieren. Ist ein neuer BMW 7er mit Internet Anschluß und integrierter Kaffeemaschine in 20 Jahren immer noch brauchbar?


Die Japaner Zurück Home Das Raumwunder