Freescape Zurück Home ELITE

Formel 1

Golf I Sitz

Für Autorennen ist der Computer einfach ideal! Ein Crash mit über 200 Sachen in Reifenstapel ist völlig harmlos und zu starke Gegner können meist schwächer konfiguriert werden. Um die richtige Atmosphäre aufkommen zu lassen, muß es sicherlich nicht unbedingt ein Autositz im Wohnzimmer sein wie bei mir (Golf I - sehr bequem!), aber ein Lenkrad ist für den ambitionierten Rennfahrer Pflicht. Force-Feedback wird bei Autorennen bestimmt eher aktiviert, als bei Action Spielen und das rütteln im Lenkrad, wenn man gerade durchs Kiesbett rutscht fördert stark die Atmosphäre. Von den superbilligen Angeboten sollte dringend Abstand genommen werden, da die Belastung eines Lenkrades doch recht hoch ist. Als Faustregel kann man sagen: je schwerer das Lenkrad, desto stabiler ist es.

3D Grand Prix
Amstrad CPC - 3D Grand Prix

Monaco Vergleich: 
Startaufstellung, alle Details

Grand Prix 1
(320x200)
Grand Prix 1 

Grand Prix 2
(640x480)
Grand Prix 2 

Grand Prix 3
Season 2000
(1024x768)
Grand Prxi 3 Season 2000 



F1 Racing Simulation 1
(640x480)
F1 Racing Simulation 1 

F1 Racing Simulation 2
(800x600)
F1 Racing Simulation 2 

F1 Racing Championchip
(1024x768)
F1 Racing Championchip 
Zu 8Bit Zeiten beschränkte sich die Graphik meist nur auf einfaches Sprite, welches den Rennwagen darstellte, zwei Steifen für die Strecke und ein schmaler Streifen scrollender Horzont. Aber auch zu den Zeiten haben Rennspiele höllisch viel Spaß gemacht. Mit moderneren Rechner ist nicht mehr ganz so viel Phantasie erforderlich, da die Graphik im Laufe der Zeit um einiges besser wurde. Das erste Formel 1 Spiel, was dann als Formel 1 Simulation bezeichnet werden konnte war Geoff Crammonds Grand Prix 2 (Grand Prix erschien 1991 und war noch nicht annähernd so realistisch). GP2 konnte sich sehr lange auf der Pole Position der Formel 1 Spiele halten, da es mit vielen Features aufwartete: umfangreiche Tuning Möglichkeiten, hervorragende Graphik, verschiedene Wetterbedingungen, ... Die vollen Graphikdetails ließen sich 1995 auf fast keinem Rechner wirklich nutzen. Die SVGA Auflösung (640x480) forderte mehr Rechenpower als die verfügbare Hardware bieten konnte. Um Grand Prix 2 entwickelte sich eine große Fangemeinde, mit vielen Websites, die Tuning Settings zum Download anboten. Auch konnten andere Cockpits, oder Fahrernamen aktueller Formel 1 Saisons herunter geladen werden.
1996 kam das erste Formel 1 für die 3Dfx Graphikkarten von Psygnosis heraus. Die Graphik war um einiges besser als bei GP2, doch das Gameplay ist mehr als Arcade Racer, denn als Simulation zu bezeichnen.
1997 wurde GP2 endgültig von der Pole Position verwiesen: Ubi Soft's F1 Racing Simulation konnte in jeder Beziehung überzeugen. Dank schnellerer Rechner gab es eine wesentlich detailiertere Graphik, realistisches Fahrverhalten und auch eine Netzwerk Option für bis zu 8 Spielern. Grand Prix 2 bot nur die Möglichkeit per Modem zu Zweit zu spielen. Netzwerkkarten hatte sowieso nur eine verschwindend geringe Zahl potentieller Käufer. Allerdings gab es eine sehr nette Option mit mehreren Spielern an einem PC abwechselnd zu fahren. Jeder Spieler konnte ein paar Minuten fahren, dann übernahm der Rechner für ein paar Sekunden um Zeit für den Fahrerwechsel zu bieten. Die passiven Spieler wurden dann vom Rechner übernommen. Eine nette Option, die danach kein mir bekanntes Rennspiel bieten konnte. Mit einer Fülle von Tuning Optionen wurde F1 Racing Simulation seinem Namen wirklich gerecht. Formel 1 wurde in Deutschland immer beliebter (kann möglicher weise mit einem gewissen Michael S. zusammen hängen) was dann leider die Folge hatte, daß auch die Lizenzgebühren, welche an die FIA zu entrichten waren, immer weiter anstiegen. Ubi Soft konnte F1 Racing Simulation noch die 1996 Saison spendieren. Bei dem Nachfolger F1 Racing Simulation 2 wurde darauf verzichtet und aus M. Schuhmacher wurde M. Schmitdke. Als kleinen Ausgleich kann man mit Formel 1 Rennwage der 50ziger Jahre durch die "grüne Hölle" heizen. Dieser Spielmodi ist ähnlich Grand Prix Legends (Sierra). Dennoch bestanden die meisten Spieler aber doch auf Autentizität, denn F1 RS 2 lag wie Blei in den Verkaufsregalen.

M. Schmidtke
F1 Racing Simulation 2

F1 3Dfx
F1 3Dfx (Arcade)

2001 geht der Kampf um die Pole Position weiter: Grand Prix 3 vs. F1 Racing Championchip. Natürlich gab es bis dahin viele andere Formel 1 Spiele, aber keines vom dem man sagen konnte, daß es die absolute Nummer 1 ist. Klar entschieden ist der Kampf nicht, beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Unverzeihliche Fehler von GP3 sind z.B. die Fahrzeugmodelle: ein Minardi fährt sich genauso wie ein Ferrari und der Sound läßt sehr zu wünschen übrig. Dafür daß Geoff Crammond und sein Programmier Team 6 Jahre Zeit hatten, ist das Ergebnis doch etwas enttäuschend. Mit dem Add On "Season 2000" wurden einige der Fehler beseitigt. So gibt es jetzt auch ein dröhnen der Motoren mit 3D Sound unterstützung. Allerdings muß dieses Add On auch mit ca. 40,- DM bezahlt werden! Aber auch F1 RC hat einen großen Fehler begangen: die künstliche Intelligenz wurde so programmiert, daß die anderen Fahrer auch mal Fehler begehen. Doch leider kommt es in der Praxis oft vor, daß diese künstliche Intelligenz blind zu sein scheind. Die Gegner schieben den eigenen Wagen von der Straße, ohne Rücksicht auf Verluste. Dies ist teilweise so extrem, daß die Motivation recht schnell nachläßt, wenn man nicht mindestens genauso perfekt über die Ideallinie heizt wie die Computer Gegner. Das Manko mit der KI hat bei dem Testergebnis der PC Games sogar dazu geführt, daß die Wertung nach unten korregiert wurde, obwohl es ansonsten technisch besser ist als GP3. Die Zukunft wird zeigen, wer die Nase vorn behält. Für GP3 gibt es inzwischen ein Add-On und aus dem Hause Ubi Soft wird es eine ganz neue Version geben. Und solange die Formel 1 noch so beliebt ist, wird es auch regelmäßig Neuerscheinungen geben, deren Graphik Qualität die der Fernsehübertragungen irgendwann übertrifft :-))

Vergleichsbilder:
Moncao Monaco
Hockenheim Hockenheim
 Grand Prix 1
 (Release:1991, Saison:1991)
 Grand Prix 1

 Grand Prix 2
 (Release:1995, Saison:1994)
 Grand Prix 2

 Grand Prix 3 Season 2000
 (Release:2001, Saison:2000)
 Grand Prix 3



 F1 Racing Simulation 1
 (Release:1997, Saison:1996)
 F1 Racing Simulation 1

 F1 Racing Simulation 2
 (Release:1998, Saison: - )
 F1 Racing Simulation 2

 F1 Racing Championchip
 (Release:2001, Saison:1999)
 F1 Racing Championchip

Freescape Zurück Home ELITE