Zurück Home

Microsizers

Auspuff Modding Tutorial

1. Benötigtes Material / Werkzeug

Auspuff Modding

  • Elektronik Seitenschneider (es sollte nicht unbedingt der sein, mit dem man auch 16mm2 Starkstromkabel abschneidet)
  • Sekunden Kleber (ist im Modellbau Geschäft in verschiedenen Ausführungen erhältlich)
  • Rundfeile (ebenfalls im Modellbau Geschäft, oder im Baumarkt um die Ecke erhältlich)
  • Aderendhülsen (es empfiehlt sich eine gewisse Auswahl an verschiedenen Größen vorrätig zu haben)



2. Die original Karosserie

Auspuff Modding

Der originale Auspuff sieht meist völlig unspektakulär aus. Vor allem, wenn er noch nicht einmal lackiert ist.


3. Weg damit!

Auspuff Modding

Den Auspuff mit der Rundfeile VORSICHTIG abfeilen. Vorsichtig deshalb, weil man leicht mit der Feile abrutscht und unschöne Kratzer im Lack verursacht.


4. Das Loch

Auspuff Modding

So ungefähr sollte die Aussparung für die Aderendhülse aussehen.


5. Der neue Auspuff

Auspuff Modding

Von einer passenden Aderendhülse (rechts) nun ein Stück abschneiden. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Dabei aufpassen, dass die Chassis auch noch in die Karosserie passt und der Auspuff nicht einen halben Meter hinter der Stoßstange aufhört (sieht der TÜV nicht gern). Die Aderendhülse nicht einfach abschneiden (mitte), sondern nur ein wenig mit dem Seitenschneider drücken und die Hülse dabei drehen (links).


6. Installation

Auspuff Modding

Mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber den neuen Auspuff in der Karosserie befestigen.


7. Fertig

Auspuff Modding

Der Umbau sollte nur ein paar Minuten dauern. Das Ergebnis ist ein cooles und vor allem individuelleres Modell!


8. Beispiele

Auspuff Modding

Drei Varianten für ein Toyota Celica Auspuff Modding.

Zurück Home